Ben Wichert

Ben ist einer der berühmtesten und erfolgreichsten Tänzer und Choreografen Deutschlands. Er war Juror der Hip Hop Freestyle Weltmeisterschaft „Juste Debout“ (2017) und ebenfalls erster deutscher Hip Hop Weltmeister (2012) in der Kategorie Hip Hop Freestyle. Ben ist fester Bestandteil der weltweiten urbanen Tanzszene und hat mit seinem 2. Platz in der deutschen Fernsehshow GOT 2 DANCE für Wuppertal ein Markenzeichen gesetzt. Außerdem ist er in Produktionen von Mercedes, Toyota, Tic Tac und in Musikvideoclips diverser berühmter Künstler*innen zu sehen. Ben ist Künstlerischer Leiter der HipHop Academy Hamburg und wird für seine Theater- und Bühnenperformances sehr geschätzt. Hip Hop Weltmeister und mehrfacher Deutscher Meister, Künstlerischer Leiter der Hip Hop Academy Hamburg und Mitbegründer der Hip Hop Crew Bad Newz M.P. Festivals wie das einmal jährlich stattfindende „Freespirit Festival“ mit dem Kooperationspartner Tanzhaus NRW sorgten für internationales Aufsehen. Sein letztes Projekt war der Film „Fly“, der in Berlin von Regisseurin Katja von Ganier abgedreht wurde.

Ich finde, die Hip Hop Kultur hat einen großen Wert für Jugendliche. Sie bedeutet Lifestyle, Heimat und Weltoffenheit. Wo die Schule ihre Grenzen hat, können wir noch vermitteln. Bei vielen Students findet eine enorme Persönlichkeitsentwicklung statt. Das Selbstvertrauen wird gestärkt, soziale Fähigkeiten ausgebaut. Die meisten fragen sich, wie das funktioniert. Nehmen wir mal die Hip Hop Tanzszene: Es spielt keine Rolle, wo du herkommst, deine Religion, dein Geschlecht, alles ist nicht wichtig, nur der Tanz steht im Mittel[1]punkt. Dieses erfordert ein hohes Maß an Loyalität, Toleranz und Respekt. Das sind die Werte, für die wir stehen.“

Ben Wichert über unsere Dozent*innen: „Hip Hop bedeutet unseren Dozent*innen für unsere Zielgruppe relevant zu sein, um eine nachhaltige und qualitativ gute Förderung zu erreichen. Die Werte, Elemente und Geschichte dieser Weltkultur sind Basis und Grundlage unserer Qualifizierungsinhalte. Die Qualität liefert unser Knowhow und die Passion. Alle, die hier unterrichten, haben sich als Künstler*innen bewiesen und sind Teil der Hip Hop Szene. Sie sind Vorbilder für die Students. Sie sind das Herz der Academy.“

Referenzen:

  • In 2012 hat er das JUSTE DEBOUT, den weltweit größten Wettbewerb für urbanen Tanz, in der Kategorie Hip Hop gewonnen
  • Mehrfacher deutscher Meister im Hip Hop Freestyle
  • Juror der Hip Hop Freestyle Weltmeisterschaft 2017
  • Choreographer for worldwide artists and famous brands
  • Finalist der TV-Show Got 2 Dance
  • künstlerischer Leiter (Tanz) der HipHop Academy Hamburg künstlerischer Leiter (Tanz) der HipHop Academy Hamburg
  • gibt Workshops und realisiert Auftragsarbeiten für Firmen, Tanzschulen und Magazine