"Pain Pour Nickel" - Cruells & Reboux

Der Tanztheaterperformance "Pain Pour Nickel" legten Valdimir Cruells und Lorca Reboux die Frage zugrunde, warum im Zusammenhang mit Hip Hop und Street Artgemeinhin und noch oft abfällig von "Subkultur" gesprochen wird, die sich im Untergrund abspielt und im Kontrast zu einer sogenannten Hochkultur steht. Von dieser Fragestellung ausgehend vollzieht "Pain Pour Nickel" eine ungewöhnliche Gratwanderung. Mit Mitteln von Street Art und Hip Hop greift die Tanztheaterproduktion aus der Feder des Künstlerduos Lorca Renoux und Vladimir Cruells aus Frankreich de Legende um die Namensgebung von Pumpernickel auf. Als man ihm dunkles Brot zum Essen reichte, soll ein Soldat Napoleons erklärt haben, das Brot sei nichts für einen Soldaten, sondern gerade mal gut genug für Napoleons Pferd Nickel - eben "Pain Pour Nickel" (Brot für Nickel). Diese despektierliche Geste ist Ausgangspunkt für ein fiktionales Spiel mit den verschiedenen Hip Hop-Elementen: Salz wird zur Graffitifarbe, eine Diskokugel wird zum Lagerfeuer an der Front, pralle Hip Hop-Beats werden mit Marschmusik kombiniert und Rapsongs vertonen die Legende um das westfälische Brot. Die Students der Masterclass präsentieren mit der unverbrauchten Energie von Street Art und Hip Hop einen ungewöhnlichen Blick auf die Vergangenheit.

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